1. Artikel
  2. Die Art des Propheten, das Gebet zu verrichten
  3. Die Aussage der Zwei Einheiten Gebet

Die Aussage der Zwei Einheiten Gebet

34092 2008/01/25 2025/01/22
Article translated to : العربية English Español 中文

13. wenn das gebet aus zwei rak’at (zwei gebetsteile) besteht, z.b. das morgengebet (fadschr), das festtagsgebet ('yd) oder freitagsgebet (dschumu’a), dann sitzt der betende nach der zweiten niederwerfung mit aufgerichtetem rechten fuß, auf dem flach auf dem boden liegenden linken fuß, legt seine rechte hand auf den rechten oberschenkel, alle finger (bis auf den zeigefinger) zur faust geballt, den zeigefinger nutzt er zum hinweisen als zeichen für seinen monotheistischen glauben und seine linke hand auf dem linken oberschenkel. es ist jedoch nichts falsches daran, wenn der betende den kleinen und den ringfinger geschlossen hält, während der daumen und der mittelfinger einen ring formen und er den zeigefinger zum hinweisen als zeichen seines monotheistischen glaubens streckt. es wird erzählt, dass der prophet (mögen allahs frieden und segen auf ihm sein) beide arten praktizierte, deshalb ist es für den gläubigen ratsam, einmal diese und beim nächsten gebet die andere art zu verwenden. im sitzen spricht er dann den taschahhud:

„at-tahiyatu li-llahi wa-s-salawatu wa-tayibatu. as-salamu 'alayka ayuha n-nabiyu wa-rahmatu llahi wa-barakatuhu. as-salamu 'alayna wa-'ala 'ibadi llahi s-salihin. aschhadu an la ilaha illa llahu wa-aschhadu anna muhammadan 'abduhu wa-rasuluh. allahumma salli 'ala muhammadin wa-'ala ali muhammadin kama salayta 'ala ibrahima wa-'ala ali ibrahima. innaka hamidun madschid. wa-barik 'ala muhammadin wa-'ala ali muhammadin kama barakta 'ala ibrahima wa-'ala ali ibrahima. innaka hamidun madschid.“

dies bedeutet: „alle ehrenbezeugungen, gebete und guten dinge gehören allah. friede, erbarmen und segen allahs mögen mit dir sein, o prophet. möge friede auf uns sein und auf den frommen dienern allahs. ich bezeuge, dass es keine (anbetungswürdige) gottheit gibt außer allah, und ich bezeuge dass muhammad sein diener und gesandter ist. o allah, segne muhammad und seine familie so wie du abraham und seine familie gesegnet hast. du bist der gepriesene, der glorreiche. o allah, schenke muhammad und seiner familie gnade, so wie du sie abraham und seiner familie erwiesen hast. du bist der gepriesene, der glorreiche.“

nach der rezitation des taschahhud, bittet der betende um schutz vor den vier schlimmen dingen, er soll sagen:

„allahumma ini a'udhu bika min 'adhabil qabr, ua min 'adhabi jahannam, ua min fitnatil mahja ual mamaat, ua min fitnatil masihi ddajjaal"

„mein herr, ich bitte um deinen schutz vor den qualen des grabes, den qualen der hölle, den schwierigkeiten des irdischen lebens und des lebens nach dem tod und vor dem masih ad-dajjal.“

der gläubige kann allah um wohlstand im weltlichen leben und dem leben nach dem tod bitten, und darum, dass allah ihm, seinen eltern und anderen muslimen seine gunst schenken möge. er kann das sowohl in freiwilligen als auch in pflichtgebeten tun.

es wird von ibn mas’ud berichtet, dass der prophet (mögen allahs frieden und segen auf ihm sein) ihn gelehrt hatte, wie der taschahhud zu rezitieren sei und ihm sagte, dass der betende allah anrufen und seine (beliebigen) wünsche vorbringen soll, oder mit anderen worten, der betende soll allah bitten, um was immer er wünscht. in dieser weise kann der diener allah um allen wohlstand des weltlichen lebens und des künftigen lebens bitten.

der betende beendet sein gebet, indem er sein gesicht nach rechts wendet und dabei sagt: „as-salamu 'alaykum wa-rahmatu llah“, dann dasselbe zur linken seite. dieser gruß bedeutet: „friede und barmherzigkeit allahs sei mit euch.“

 

Previous article Next article
Die "Prophet Mohammed, Verkünder Allahs" Webseite.It's a beautiful day